titel.jpg (50988 Byte)

sp_links.gif (898 Byte)

sp_rechts.gif (1022 Byte)

> Aktuelles

Veranstaltungen, Bemerkenswertes, ...
Die historischen Berichte können Sie in unserem Archiv nachlesen. 

Wetter

Die Meteomedia AG betreibt oberhalb von Öfingen eine Wetterstation mit Webcam.
Sie liefert minütlich neue Bilder. Die Kamera schwenkt gelegentlich, zeigt also immer wieder verschiedene Ansichten der Umgebung.



Schlusswort 2005

Liebe Besucher von oefingen.de,

über nun mehr als vier Jahre hinweg haben Sie an dieser Stelle die Website von Öfingen besuchen können, die eine der ersten Internetpräsentationen von Ortschaften vergleichbarer Größe in der Region war.
Aus kleinen Anfängen entstand im Laufe der Zeit eine Präsentation von beachtlichem Umfang. 2003 haben wir die Hauptseiten komplett überarbeitet. Zudem sorgte Bernhard Wölfle mit seinen engagiert geschriebenen und regelmäßigen Beiträgen unter der neuen Rubrik ´Aktuelles´ dafür, dass die Höhepunkte des Öfinger Lebens sich fortan auch im Internet widerspiegelten.

Im Dezember trat die Stadt Bad Dürrhheim nun erstmalig an den Webmaster (und Inhaber der Domains oefingen.de / öfingen.de) heran und erläuterte, dass per Mehrheitsbeschluss des Bad Dürrheimer Gemeinderates zukünftig auch die Teilorte in die Bad-Dürrheimer Einheitswebsite eingegliedert werden sollen. Begründet wurde dies mit Zielsetzungen des Stadtmarketings, dass individuell geprägte Websites der Teilorte offensichtlich als kontraproduktiv erachtet.
Seitens der Verwaltung wird in den anstehenden Veränderungen nur eine Erneuerung des Erscheinungsbildes gesehen. Die Stadt hat uns als bisher an dieser Website Aktiven daher angeboten, auch zukünftig an den ´neuen Öfinger Webseiten´ mitzuarbeiten.
Dies haben wir einhellig abgelehnt.
Die Gründe unserer Entscheidung wollen wir im Folgenden kurz darlegen:

Wir haben diese Präsentation zwar als Freizeitprojekt, aber dennoch – wie wir meinten – im Sinne Öfingens (und auch Bad Dürrheims) betreut. Ein nicht geringer Teil unserer Motivation entsprang der Freude an der freien und auch gestalterisch uneingeschränkten Möglichkeit, den Ort nach unseren Vorstellungen in Wort und Bild zu setzen. Das Einhalten strikter Vorgaben entspricht letztlich dem Ausfüllen von Formularen und befriedigt unseren Wunsch nach Kreativität und Individualität in keiner Weise.

Ein Übertragen in die neuen Formulare wäre schon aus Gründen des schieren Umfangs der bisherigen Seiten nicht ohne inhaltliche Abstriche möglich. Selbst wenn ´nur´ die Hauptseiten übertragen werden, würde dies einen enormen Arbeitsaufwand bedeuten. Angesichts der Tatsache, dass wir gemeinsam hunderte Arbeitsstunden in die bisherigen Seiten investiert haben und zudem mit deren Erscheinungsbild einigermaßen zufrieden sind, bitten wir um Verständnis, wenn wir an einer Neuauflage der Seiten unter ganz anderen Bedingungen kein Interesse haben.

Wir denken, dass die bisherige Öfinger Website auch im Sinne einer Fortentwicklung des Stadtmarketings keine Belastung für die Ziele der Kernstadt dargestellt hätte. Im Gegenteil: Die vielen positiven Gästebucheinträge zeugen davon, dass gerade die unzweifelhaft hier zu findende Originalität mit manchen Aspekten des ´Handgestrickten´ vielen Besuchern gefallen hat. Den Bad Dürrheimer Wunsch nach Vereinheitlichung empfinden wir daher wie den Abriss eines gut gepflegten historischen Gebäudes zugunsten eines Allerwelts-Neubaus.

Letztlich bedauern wir auch, dass es erst jetzt zu einer Kontaktaufnahme seitens der Stadt mit uns gekommen ist. Wir hätten uns gewünscht, man hätte uns früher in deren Planungen und Überlegungen einbezogen. Da die Entscheidungen bereits gefallen sind, hat dies, trotz des Angebotes zur Mitarbeit, kaum mehr als nachrichtlichen Charakter - eine Vorgehensweise die wir als eher unsensibel empfunden haben.

Es ist leider nicht ausgeschlossen, dass die zukünftige Präsentation zwar stylistisch perfekt an Bad Dürrheim angepasst, aber inhaltlich auf Minimalform reduziert und statisch bleibt.
Wir hoffen daher, trotz mancher für uns auch enttäuschender Aspekte, dass die zukünftigen Seiten über Öfingen inhaltsreich und lebendig werden.
Man möge es uns aber nachsehen, wenn wir aus den genannten Gründen hierfür nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Domains werden an die Stadt Bad Dürrheim abgegeben.

Diese Seiten werden zum 31.01.2005 aus dem Netz genommen.

01.01.2005, Dirk Krause, Bernhard Wölfle für oefingen.de

Wieder im Netz 2011

Unter neuer Domain www.Öfingen-im-Netz.de sind nun die historischen Seiten wieder im Netz.



nav_unten.jpg (12913 Byte)