Zurück zu
Aktuelles

Aktuelles von Gestern - das Archiv 2004

sp_links.gif (898 Byte)

sp_rechts.gif (1022 Byte)

SVÖ

Rückblick auf

das Zeltlager...

Klippeneck–Zeltlager vom 29.07. bis 01.08 2004

Es ist wie ein Abenteuerlager für Kinder, das größte Zeltlager im Kreis Tuttlingen. Seit 37 Jahren findet es auf dem Klippeneck statt und in diesem Jahr waren es insgesamt 430 Teilnehmer die angereist waren, um auf dem Hochplateau die Lagerromantik zu genießen und sich sportlich auf dem Fußballplatz zu messen. Neben dem Fußballturnier wurde von den Verantwortlichen ein tolles Rahmenprogramm zusammengestellt.

Wieder dabei waren auch in diesem Jahr zwei Mannschaften (E.-Jgd / D.-Jgd.) vom SVÖ, die sich
von Donnerstag bis einschließlich Sonntag in einem der vielen Mannschaftszelte häuslich eingerichtet haben. Mit voller Begeisterung und Elan waren die Jugendlichen die ganzen vier Tage (u. Nächte ??) bei der Sache. Konnte man sich doch bei einer Torschuss-Geschwindigkeitsmaschine mit anderen Teilnehmern messen oder beim Sport-Nann-Tag seine Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Selbst der Erwerb des DFB-Sportabzeichens war für die D-Jugendlichen eine Herausforderung. Natürlich war an den drei Turniertagen auch das fußballerische Können von großer Bedeutung.

Beim D-Jugendturnier belegte die Mannschaft mit den Betreuern Stefan Mink, Petra Kramer und Bernd Höfler einen sehr guten 4. Platz von 21 Mannschaften.
Die E-Jugend mit den Betreuern Willi Pottin und Helwig Butschle konnte leider nur einen 16. Platz von 19 Mannschaften erreichen.

Auf jeden Fall war das Zeltlager für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das im Jahre 2005 sicherlich eine Fortsetzung finden wird.





Die D-Jugend mit den Betreuern Petra Kramer und Stefan Mink....






Die E-Jugend mit den Betreuern Helwig Butschle und Willi Pottin....






Lagerromantik bei der E-Jugend.....

Information der Ortsverwaltung

Rider Man...

Rider Man vom 24. bis 26. September 2004

Auch in diesem Jahr findet die Radsportveranstaltung wieder statt. Aus diesem Grund bitten wir die Bevölkerung um Beachtung, dass während der Radsportveranstaltung am Samstag, den 25.09. in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr die Gemeindeverbindungsstraße von Öfingen nach Biesingen gesperrt ist. Der Ort selbst wird vom Rennen am Samstag nicht tangiert.
Am Sonntag, den 26.09. verläuft die Rennstrecke von Sunthausen her kommend in die Staigstraße und dann beim Brunnen in die Stammstraße direkt nach Oberbaldingen. Diese Strecke ist dann am Sonntag in der Zeit von 7.30 bis 18.00 Uhr gesperrt.

Jugendfreizeit..

Campingfreizeit Sommerferien 2004
vom 04. bis 11. September

Der Countdown läuft, denn am Samstag, den 04.09.2004 ist es wieder soweit!
Pfarrer Luy und seine Mitorganisatoren, das „Freizeitteam“, starten mit den
Öfinger Jugendlichen (12-19 Jahren) zur diesjährigen Ferienfreizeit nach Frankreich
ins wildromantische Tal der Ardeche.
Die Fahrt führt über Lyon durch das malerische Rhonetal in den Süden Frankreichs, wo man auf dem Campingplatz in Larnas Quartier in Mobilhomes bezieht.
Die Lage des Campingplatzes bietet die Möglichkeit zu Ausflügen ans Mittelmeer oder in die Provence und natürlich zu vielen Unternehmungen vor Ort.

Vereins -
Nachrichten !

AH on tour....

AH-Wanderung des SVÖ im herrlichen Allgäu...
Wandergruppe war vom 25. bis 27. Juni 2004 zu Gast in Bolsterlang

Am Freitagnachmittag startete eine achtzehnköpfige Wandergruppe mit Privatautos zum großen Wanderwochenende, das der neue AH-Obmann Helwig Butschle hervorragend vorbereitet hatte.
Nach der Ankunft im Landhaus Bolgental und dem Beziehen der Quartiere stand der Freitagabend ganz im Zeichen der Geselligkeit.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen ging es dann bei herrlichem Wanderwetter mit der Hörnerkopfbahn hinauf in die Berge. Von der Bergstation aus startete man in einen unvergesslichen Wandertag, der uns über den Weiherkopf (1665m) zum königlichen Aussichtsgipfel Riedberger Horn (1786m) führte. Die Aussicht zum Bodensee und weit bis ins Alpenvorland ließen die Strapazen des Aufstiegs schnell wieder vergessen. Frisch gestärkt mit „Gipfelwasser und Rucksackverpflegung“ machte man sich nach der zünftigen Vesperpause auf dem Gipfel wieder an den Abstieg. Nach nunmehr fünf Stunden reiner Gehzeit stellten sich teilweise die ersten Ermüdungserscheinungen ein und die Wandergruppe trennte sich.
Zum letzten Ziel des Wandertages die Alpe Zunkleiten, wählte der Grossteil die einfache, drei Unentwegte entschieden sich nochmals für die schwierige Tour, die durch eine Hochmoorlandschaft über den Wannenkopf (1712m) führte. Den Weg von der Alpe Zunkleiten zurück zum Landhaus Bolgental ging man dann wieder gemeinsam.
Sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages saß man noch lange nach dem Abendessen gemütlich beisammen
.

Die Sonntagstour begann wiederum von der Bergstation der Hörnerkopfbahn und führte zum Rangiswanger Horn (1615m) und zum Ofterschwanger Horn (1406m).
Nach einer etwas längeren Mittagspause bei guter Unterhaltung durch zwei Akkordeonspieler, waren die Beine etwas schwer und so ließ man sich vom Weltcupexpress (Sessellift) nach Ofterschwang fahren. Die restlichen 5km zurück nach Bolsterlang ging man dann wieder zu Fuß.
Nach dem traditionellen Gruppenbild machte man sich so gegen 16.00 Uhr wieder auf den Heimweg nach Öfingen, wo im Öfinger Landhaus ein wunderschönes Wanderwochenende endete und man schon wieder Pläne für das nächste Jahr schmiedete.

Wandergruppe 2004




Das tut gut nach einem langen Wandertag.......





Aufstieg zum Riedberger Horn .....





Diese Aussichten entschädigen für alle Strapazen ......





Rast auf dem Gipfel ....





Unser Quartier, das Landhaus Bolgental ....






Vereins-
Nachrichten !


Glückwunsch...

Meister 2003 / 2004 in der Leistungsstaffel
C-Jugend SV Durchhausen

Schon seit mehreren Jahren funktioniert sie hervorragend, die Zusammenarbeit im Jugendbereich zwischen den beiden Fußballvereinen SV Durchhausen und SV Öfingen.
In diesem Jahr war es nun soweit, dass die Gastspieler des SVÖ (Dominik Wölfle, Michael Manger; Steffen Butschle, Dominik Neumeister, Fabian Haug und Markus Wenzler) mit ihren Spielerkollegen und den beiden Trainern die Meisterschaft feiern und sich den Aufstieg in die Bezirksstaffel sichern konnten.




(Aufnahme vom 06.09.2003)

Hintere Reihe: Trainer Bernd Höfler, Fabian Haug, Dominik Neumeister, Dominik Wölfle,
Martin Kaufmann, Benjamin Birk, Sebastian Quintieri, Trainer Josef Ilg.

Vordere Reihe: Dennis Keitel, Michael Manger, Patrick Fricker, Steffen Butschle,
Markus Wenzler, Dominik Maier, Andre Bayer.

Es fehlen: Pascal Distel, Patrick Guthmann.


Info....

Wahlcafe hinter dem Öfinger Rathaus....

Bei den Kommunalwahlen am 13. Juni 2004 werden die Öfinger Landfrauen im Gemeinschaftsraum ab 10.30 Uhr ein Wahlcafe öffnen.
Frühschoppen, Mittagstisch und Kaffee / Kuchen bieten die Landfrauen ihren Gästen an, bei schönem Wetter wird auch unter freiem Himmel bewirtet.

Vorschau....

24. Internationale Wandertage in Öfingen
18. DVV – Junior – Serie
Veranstalter: Wanderfreunde „Baar“ 1980 Tuningen
Schirmherr: Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser
Mittwoch, den 09. Juni und Donnerstag, den 10. Juni 2004
Wanderstrecken: 6 / 10 / 20 km
Start und Ziel: Osterberghalle Öfingen
Mittwoch: Startzeiten 16.00 – 18.30 Uhr / Zielschluß 21.00 Uhr (6 km / 10 km)

Donnerstag: Startzeiten 7.00 – 14.00 Uhr / Zielschluß 16.00 Uhr (6 km / 10 km)
7.00 – 12.00 Uhr / Zielschluß 16.00 Uhr (20 km / Zielwanderung)

Zielwanderung !!
20 km von der jungen Donau über den Schwarzwald-Juraweg nach Öfingen.
Die Wanderer werden mit einem Shuttlebus zum Startpunkt gefahren und wandern dann von dort nach Öfingen zurück.

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt !!!

Jugendwandertag – ein echter Spaß für junge Leute.....
Hinweis: DVV – Junior - Serie
Streckenlänge : 6 km und 10 km
Kindergruppen und Schulklassen sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Jeder Teilnehmer
(bis 16 Jahre) erhält eine kleine Überraschung. Gruppen über 15 vorangemeldete Teilnehmer erhalten einen Ehrenpreis.


Info....

Spielgeräte auf dem Spielplatz im Feriendorf wurden erneuert.....




Aus Robinienholz sind sie die neuen Klettergerüste und Schaukeln, die den Spielplatz im Feriendorf in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Das naturbelassene Robinienholz hat neben seiner außerordentlichen Härte auch den Vorteil, dass es auch ohne weitere Oberflächenbehandlung Wind und Wetter trotzt.
Die Kosten für diese wirklich gelungene Aktion teilen sich das Feriendorf Öfingen, die
Stadt Bad Dürrheim sowie die Kur- und Bäder GmbH.






Maischerz...

Namensänderung in der Nacht zum 1.Mai....




Wer am Samstag, den 01.Mai von Oberbaldingen kommend nach Öfingen fuhr, musste am Ortseingang mehrmals seine Augen reiben um zu glauben, was er da gerade auf dem Ortsschild gelesen hat !!??


SV-Vorstand
im Dienste der
Allgemeinheit...

Renovierung des Foyer in der Osterberghalle...

Ein Angebot der Vorstandschaft an die Ortsverwaltung Öfingen wurde in die Tat umgesetzt und bescherte dem Foyer einen neuen Anstrich.




Feinarbeit von Markus Bossert und Wolfgang Nold an der Decke....




Mit der Arbeit sichtlich zufrieden „Chef der Walze“ Wolfgang Nold....




Helwig Butschle bei den Aufräumungsarbeiten....




Pause bei Kaffe und Kuchen ....
Helwig Butschle, Hausmeister Kurt Nopper und Markus Bossert




Auch diese Werkzeuge sollten auf einer Baustelle nicht fehlen.....

SV-Jugend
on Tour.....

Jugendausflug am 14.03.2004 nach Stuttgart zum VfB...

Der SV Öfingen organisierte nach längerer Zeit wieder einen Jugendausflug, der zum Bundesliga- Heimspiel des VfB Stuttgart gegen den TSV1860 München ins Gottlieb-Daimler Stadion führte.





Am Nachmittag in Stuttgart angekommen, erwartete die 45 Teilnehmer frühlingshafte Temperaturen, was die gute Laune vor dem Spiel noch steigerte.




Immer wieder ein Erlebnis, die Atmosphäre im Stadion vor einem Spiel......





Der 2:0 Erfolg des VfB ist dem Öfinger Jugendleiter (Löwenfan) sichtlich auf den Magen geschlagen....

Info....

Öfinger Landhaus öffnet wieder...

Das Öfinger Landhaus (beim Feriendorf) öffnet wieder seine Pforten, ab dem 03. April werden in diesem schönen Restaurant wieder Gäste bewirtet.

Hätten Sie es gewusst.....

Sie wissen natürlich, dass ....
zur Bestimmung von Orten und zur Orientierung ein Gradnetz über die Erde gelegt ist. Dieses Raster besteht aus den imaginären Linien Geographische Breite und Geographische Länge und gestattet jeden Punkt auf der Erdoberfläche genau festzulegen.
Geographische Breite: 0° am Äquator bis zu 90° Nord (Nordpol) und 90° Süd (Südpol)
Geographische Länge: 0° Greenwich / England (Nullmeridian) bis 180° West und 180° Ost


Sie wussten wahrscheinlich aber noch nicht, dass ....
genau der nördliche Breitengrad 48°00´00´´durch das Feriendorf Öfingen (Wetterstation der Meteomedia AG; Feriendorfverwaltung; Öfinger Landhaus) verläuft.


Zur Information, auch diese Orte liegen z.B. auf dem 48sten nördlichen Breitengrad:
Freiburg im Breisgau (hier das Richard-Fehrenbach Planetarium)
Starnberg am Starnberger See
Zeller See bei Bad Schussenried
Le Mans (Frankreich)
Karlsruhe (North Dakota / USA)
Boston Creek (Ontario / Kanada)
Kurilen Insel Kamchatka (Pazifischer Ozean)

Vorschau....

Großes Hallen-Jugendfussballturnier am Sonntag, den 07. März 2004....

Auf Einladung des veranstaltenden Vereins SV Öfingen haben sich insgesamt 21 Mannschaften zu dem Jugendturnier gemeldet (D-Jugend 9 Mannschaften / E-Jugend 12 Mannschaften).
Die Gruppenspiele der E-Jugend Mannschaften beginnen um 9:00 Uhr, die Halbfinals und Endspiele starten um ca. 12:20 Uhr.
Bei den D-Jugend Mannschaften beginnen die Gruppenspiele um 13:30 Uhr, die Halbfinals und Endspiele finden ab ca. 17:00 Uhr statt.

Für das leibliche Wohl ist den ganzen Tag über bestens gesorgt!
Die Jugendspieler und der Veranstalter hoffen natürlich auf eine große Besucherschar.

Fasnet 2004...










Die Himmelberger Tannenzäpfle in ihrem Element....

Beim großen Jubiläumsumzug der Bad Dürrheimer
Urviecher am 1. Februar 2004.














Fackel-
Wanderung
..

Kinder, Jugendliche und Eltern aus Öfingen und Ippingen trafen sich zu einer kleinen Fackelwanderung, zu der die Jugendleitung des SV Öfingen eingeladen hatte!
Wie schon im vergangenen Jahr, war die Resonanz auch diesmal wieder ganz enorm, was die Verantwortlichen natürlich riesig gefreut hat.
Pünktlich um 18:00 Uhr startete die große Anzahl der Teilnehmer am Ippinger City Rondell in Richtung Kohlbergstrasse – Osterbergweg zur Kohlberghalde, wo eine kurze Rast (mit warmen Getränken) eingelegt wurde.
Nachdem man wieder in Ippingen angekommen war, ließ man den Abend bei einem guten Abendessen im Gasthaus Kreuz ausklingen. Zur Unterhaltung von Groß und Klein wurden noch Spiele vorbereitet.




Die Sieger des Märchenrätsels im Gasthaus Kreuz........







Groß war die Teilnehmerschar bei der Fackelwanderung des SVÖ......

Öfinger Landfrauen...

Öfinger Landfrauen waren zu Gast in Stuttgart.....
Die FDP/DVP Landtagsfraktion hat zum diesjährigen Landfrauentag am Samstag, den 24. Januar in den Landtag von Baden Württemberg eingeladen.
Ca. 1000 Landfrauen aus ganz Baden Württemberg sind dieser Einladung gefolgt, darunter auch eine kleine Abordnung von sechzehn Landfrauen aus Öfingen.

Programm
Begrüßung
Ernst Pfister, MdL Fraktionsvorsitzender der FDP/DVP-Landtagsfraktion

Wirtschaftliche Entwicklung im Ländlichen Raum
Dr. Walter Döring, MdL Wirtschaftsminister des Landes Baden-Württemberg

Neue Chancen für Landfrauen
Gudrun Laible, Vorsitzende der Landfrauen

Die Landfrauen haben das Wort „Aussprache“
Moderation: Heiderose Berroth, MdL

Schlusswort
Richard Drautz, MdL Sprecher für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Forsten

Winterliche Landschaft...

Winterzauber....

...eine weiße Decke hat sich über die Landschaft gelegt. Verschneit stehen Häuser, Bäume, Sträucher. Ruhe breitet sich aus und doch ist der Winter eine fröhliche Zeit, denn der Schnee setzt dem Bewegungsdrang keine Grenzen.
Da zieht man aus, das weiße Paradies zu erkunden. Schnee knirscht unter den Schuhsohlen.
Mit jedem Schritt erobern Sie sich ein Stück Winterzauber.....

Impressionen bei Wanderungen um Öfingen...

Wenn Sie auf der Wanderroute Nr. 8 (Rotmandweg) unterwegs sind, können Sie diesen herrlichen Ausblick auf den Öfinger See geniessen. Da der See zum Zeitpunkt der Aufnahme zugefroren und das Eis mit Schnee bedeckt war, sind nur die Uferkonturren im Vordergrund erkennbar.





Auf der Route Nr. 3 (Waldhornweg) kommen Sie im Kohlerholz am ehemaligen Jagdschloss vorbei.
Mitten im Wald und malerisch verschneit, liegt das Jagdschlösschen, wie es im Volksmund immer noch heißt, im tiefen Winterschlaf.






Rückblick
Silvester 2003..

Öfinger Ortschaftstrat feiert mit den Bürgern ins neue Jahr 2004 !



Da die Premiere vom Jahr zuvor ein Erfolg war,
wurde auch für den Jahreswechsel 2003/2004 vom Ortschaftsrat erneut eine Silvesterfeier im Foyer der Osterberghalle organisiert.

Öfingens Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser konnte 54 Gäste aus Öfingen und Ippingen zur gemeinsamen Feier in das neue Jahr begrüßen (Bild).

Nach dem Essen (Kalt-Warmes-Buffet) sorgten Spiele und ein Quiz für kurze Weile bis zum Höhepunkt des Abends, dem Jahreswechsel.
Die Feierlaune war auch nach dem Feuerwerk noch ungebrochen und die Gäste blieben bis in die frühen Morgenstunden des Neujahrtages.






Häsabstauben der Narren...

Mit dem Häsabstauben der Himmelberger Tannenzäpfle am 06. Januar 2004 hat nun auch wieder in Öfingen die fünfte Jahreszeit begonnen.
Zum ersten Mal im neuen Vereinsraum (im Rathaus) konnten die beiden Häswarte des Vereins, Boris Manger und Holger Heppler die Kontrolle durchführen.
Alle Häser sind in bester Ordnung, so lautet das Ergebnis der beiden Kontrolleure und somit können die Öfinger Narren zum Fasnetauftakt in korrektem Zustand auftreten.


Aktuelles von Gestern – das Archiv 2003

Nikolausfeier der Öfinger Vereine...

Fast bis auf den letzen Platz gefüllt war die Osterberghalle am Sonntag, den 07. Dezember als alle Öfinger Vereine schon zur traditionellen Nikolausfeier 2003 eingeladen haben. Die Verantwortung lag in diesem Jahr in den Händen des Öfinger Narrenvereins „Himmelberger Tannenzäpfle“ und so führte auch deren 1. Vorsitzende Simone Reischl durch das schöne Programm, das von den Kinder mit ihren Betreuern, Herrn Pfarrer Luy und dem Musik-und Trachtenverein e.V. gestaltet wurde.
Die Kinder aller Altersgruppen (Vorschulkinder bis Teenys) freuten sich darauf, an diesem Nachmittag ihr sportliches, tänzerisches und musikalisches Können vor dieser großen Zuschauerkulisse zeigen zu können.
Natürlich hatte auch in diesem Jahr der Nikolaus wieder einen Abstecher in die Öfinger Osterberghalle unternommen und für alle anwesenden Kinder ein Geschenk dabei.
Bei der Tombolaverlosung, die bei einer Nikolausfeier traditionell nicht fehlen darf, ist der Hauptpreis in Öfingen geblieben.
Der Preis, eine Woche Urlaub im Feriendorf Reichenbach, wurde vom Feriendorf Öfingen gestiftet.

Die mitwirkenden Vereine waren:
Himmelberger Tannenzäpfle 1992 e.V. - Landfrauenverein Öfingen - Anglerverein Öfingen e.V. - Musik-und Trachtenverein Öfingen e.V. - FGS Öfingen e.V. - TC Öfingen e.V. -
SV Öfingen 1969 e.V. - Freiwillige Feuerwehr Öfingen.








Info zu Silvester 2003..

Der Öfinger Ortschaftsrat möchte auch in diesem Jahr, im Foyer der Osterberghalle mit der Bevölkerung (Öfingen und Ippingen) Silvester feiern. Die Kosten pro Person liegen bei
18,- €, weitere Auskünfte sind bei der Ortsverwaltung Öfingen (Telefon 07706/206) zu erhalten.
Auf eine schöne Silvesterfeier und einen guten Start ins Jahr 2004 freut sich
der Öfinger Ortschaft.

Musikalische Ausbildung hat begonnen .....

Ihre Musikalische Ausbildung haben elf Mädchen und Jungen aus Öfingen (9) und Ippingen (2) beim Musik-und Trachtenverein Öfingen begonnen. Seit der ersten „Probestunde“ sind die Kinder mit sehr großem Eifer bei der Sache. Doch bis die ersten richtigen Töne erklingen werden, muß man sich sicher noch einige Monate gedulden, denn zuerst einmal ist reine Theorie angesagt.
Ausgebildet und betreut werden die Kinder von Anne Engesser, der die Arbeit mit ihren jungen Schülern sehr viel Spass macht.
Anne Engesser ist aktive Musikerin im Musik-und Trachtenverein Öfingen (Saxophon u. Querflöte) und hat die Leistungsprüfungen (Bronze und Silber) des Musikverbandes mit Erfolg abgelegt.





Spass und gute Laune und das Lernen geht wie von selbst ........





Früh übt sich ....


Für lange Winterabende..

Das ideale Geschenk für die langen Winterabende und ein muß für Freunde der Baar !
Dieses Buch richtet sich an alle, die an der eintausendjährigen Geschichte des höchstgelegenen Baarortes interessiert sind und kann für 26,- Euro bei der Ortsverwaltung Öfingen erworben werden.






Auf 550 Seiten hat der inzwischen verstorbene Geschichtskenner der Baar, Herr Realschulrektor i.R. August Vetter, die Chronik von Öfingen erstellt.
Herr Vetter, im nahen Fürstenberg geboren, hat in unermüdlicher Kleinarbeit alle möglichen Archive erforscht, viel Wissenswertes zusammengetragen und in gefälliger, ansprechender Form niedergeschrieben.

Information der Ortsverwaltung

Einwohnerstatistik Oktober 2003
Einwohnerstand am 30.09.03 / 747
Anmeldungen: 6
Abmeldungen: 6
Geburten: 3
Sterbefall: 1
Einwohnerstand am 31.10.03 / 749

Rückblick Dorfhock ..

Eine gelungene Premiere mit geplanter Fortsetzung im nächsten Jahr!
Jahrhundertsommer“ sorgte für das richtige Flair bei dieser Freiluftveranstaltung......

Mit dieser erfreulichen Resonanz hat wirklich niemand von den Verantwortlichen des ausrichtenden Vereins „SV Öfingen 1969 e.V.“ gerechnet.
Den ganzen Tag über bis in die frühen Abendstunden waren alle Tische auf der kurzen Festmeile, zu der die Stammstraße beim Rathausplatz umfunktioniert wurde, sehr gut besetzt. Öfinger, Ippinger und Feriengäste aus dem Feriendorf nutzten den Hock zum Plauschen und gemütlichen Beisammensein. Auch viele Radfahrer, die auf der Durchfahrt waren, machten Rast um sich zu stärken. Für die musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen war der Musik- und Trachtenverein Öfingen zuständig. Viel Applaus war der Lohn für die Musiker und Musikerinnen, die trotz der hochsommerlichen Temperaturen kräftig aufspielten.
Vor allem die jüngeren Gäste (50 Teilnehmer) starteten beim „Öfinger Fünfkampf“, der am Nachmittag durchgeführt wurde und für weitere Unterhaltung sorgte. Bei einem Spaziergang, der auch aus dem Ort führte, konnte man an fünf Stationen (Ringwerfen, Minigolf, Erbsenlaufen, Stiefelwerfen und Dartscheibe) seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Erstplatzierten von den jeweiligen drei Altersgruppen (Kinder; Teenis; Erwachsene) erhielten Sachpreise.

Auf den nachfolgenden Bilder wurde die Feststimmung festgehalten......






















Alle Hände voll zu tun, hatten die fleißigen Helfer hinter der Theke....





Markus Bossert (2.Vorsitzender) li. und Alfred Pottin (Kassierer) bei der Siegerehrung des
Öfinger Fünfkampfes....





Die Auswahl des richtigen Preises, war für die kleinsten Teilnehmer beim Öfinger Fünfkampf richtig schwer......






Die Sieger des 1. Öfinger Fünfkampfes beim Gruppenfoto.....
Hintere Reihe von links
Edgar Riegger; Mandy Heinze; Joachim Nold; Birgit Bausch;
Mittlere Reihe von links
Marita Butschle; Herbert Butschle; Vroni Nold; Roland Bausch;
Monja Grüninger;
Vordere Reihe sitzend von links
Marcel Butschle; Nicolai Pottin; Maximilian Heinze; Adrian Riegger; Timo Pottin; Sascha Butschle;
Es fehlen auf dem Bild: Viola Irion; Thomas Irion;



Vorschau / Veranstaltung
Rider Man...

Rider Man vom 12. bis 14. September
Auch in diesem Jahr findet diese große Radsportveranstaltung wieder statt. Aus diesem Grund bittet die Ortsverwaltung Öfingen die Bevölkerung und Gäste um Beachtung, dass während der Radsportveranstaltung am Samstag, den 13.09.2003 in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr die Gemeindeverbindungsstraße von Öfingen nach Biesingen gesperrt ist. Der Ort selbst wird vom Rennen am Samstag nicht tangiert. Am Sonntag, den 14.09.2003 erfolgt eine Straßensperrung in der Zeit von 8.30 bis ca. 18.30 Uhr. In dieser Zeit sind An- und Abfahrten nur erschwert möglich. Auf die Anweisung der Streckenposten ist zu achten.
Die Rennstrecke verläuft wie folgt:
Staigstraße-Stammstraße- Bühlstraße-ortsauswärts Richtung Talheim-Talheimer Höhe-Eckgasse-Unterdorfstraße-Stammstraße-ortsauswärts Richtung Oberbaldingen.

Ortsverwaltung informiert....

Sitzung des Ortschaftsrates
Am Montag, den 08.09.2003 findet um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt.
Tagesordnung:
1. Fragemöglichkeit für Einwohner/innen
2. Bauvorhaben zur Erstellung eines Geräteschuppens, Unterzaunstraße 32-Beratung und Beschluss
3. Neufassung der Hauptsatzung-Abgabe einer Stellungnahme
4. Informationen

Die Bevölkerung ist hierzu recht herzlich eingeladen.
gez. A. Schweizer-Engesser
Ortsvorsteherin

Ortsverwaltung informiert....

Fundsache
Bei der Grillhütte „Auf Rotmund“ wurde ein Handy gefunden. Dieses kann bei der Ortsverwaltung abgeholt werden.

Ortsverwaltung informiert....

Einwohnerstand....
746 Einwohner sind zum 31.07.2003 mit Hauptwohnsitz in Öfingen gemeldet.



Wanderkarte Öfingen

Achtung Wanderfreunde!

Für Alle, die gerne auf „Schusters Rappen“ unterwegs sind, um die herrliche Umgebung rund um Öfingen zu genießen, gibt es ab sofort eine neue Wanderkarte.

Elf reizvolle Wanderwege (von 3,6 km bis 9,8 km) warten darauf erkundet zu werden!





Die Wanderkarte ist zum Preis von 1,50 Euro erhältlich bei:

Ortsverwaltung Öfingen

Verwaltung Feriendorf Öfingen

Getränkevertrieb Bossert Öfingen

Lebensmittelgeschäft Heppler Öfingen

Cafe Panorama Öfingen

nav_unten.jpg (12913 Byte)