Zuletzt vor 443 Jahren. 1557 - 2000

 

Dieses Kapitel ist dem evangelischen Kirchengemeinderat von Öfingen gewidmet. Er ermöglichte durch seine freundliche Zustimmung, daß nach 443 Jahren einmal im Monat nun auch ein katholischer Gottesdienst in der evangelischen Heilig-Kreuz Kirche gefeiert werden kann - ein Ausdruck der Wertschätzung und des gegenseitigen Respektes unterschiedlicher Traditionen.

Die ursprüngliche Initiative ging von einigen Öfinger Katholiken aus, die 1994 erstmalig einen Gottesdienst in Öfingen vorschlugen.
In den ersten Jahren wurden die Messen noch im Proberaum des Gesangvereins - im ehemaligen Kindergarten - abgehalten. Nicht zuletzt durch den persönlichen Einsatz des Immendinger Pfarrers Bernward Fricker zeichnete sich schließlich im Jahr 2000 eine Möglichkeit zur Mitbenutzung der evangelischen Kirche ab.
 
Den ersten Termin gestalteten Vikar Andreas Treuer und Pfarrer Rüdiger Krauth gemeinsam.
 
Der durch seine Schlichtheit ansprechende Altarraum.
 
Lioba Manger an der Orgel. Einer alten elektronischen Orgel, die eine Herausforderung für jeden Organisten ist. Die Orgel rauscht nämlich manchmal. Rauscht laut. Lioba weiß aber nun, was sie tun muß, damit es weniger rauscht.
Zum Glück wird es bald gar nicht mehr rauschen, da die Öfinger Geld für eine neue Orgel gesammelt haben - und sammeln. Für eine Pfeifenorgel. Und die können nicht rauschen.
Viel Freude mit der neuen Orgel, liebe Lioba und liebe Gemeinde !
 
Zurück zum Unterdorf und seinen Menschen